Die Dokumente dieser Arbeitsgemeinschaft stellen wir Mitgliedern von AWF-Arbeitsgemeinschaften auf Anfrage gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich dazu bitte an: 

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SITZUNG TERMIN SCHWERPUNKT
0
06-06.07.2007
Gründung der Arbeitsgemeinschaft
1
26-28.09.2007
Werkzeuge und Methoden zu Lean Administration
2
11-12.12.2007
Methoden zur Sicherung der Nachhaltigkeit umgesetzter Maßnahmen
3
03-04.06.2008
Analysetools zur Potenzialermittlung: Wertstrom-Design-Methode, Prozessmapping, Schnittstellen-Workshops – Von der Analyse zur Standardbildung
4
24-25.09.2008
Analyse und Optimierung des Prozesses „Materialbereitstellung Prototypenbau“
5
26-27.11.2008
Kennzahlen für Lean Administration (Wer erhebt wie wozu welche Kennzahlen)
6
17-18.02.2009
Motivation und Gewinnung der Mitarbeiter für den Lean Administration Prozess
7
16-17.06.2009
Konzeption und Anwendung von Trainingsspielen für die Sensibilisierung von Mitarbeitern für die Aktivitäten zur Lean Administration
8
22-23.09.2009
Konzeption und Anwendung von Trainingsspielen für die Sensibilisierung von Mitarbeitern für die Aktivitäten zur Lean Administration – 2
9
03-04.12.2009
Durchführung des LeanAD-Planspieles mit Mitarbeitern aus der Administration
10
26-27.04.2010
Methoden der Lean Administration bezogen auf das Planspiel Lean-AD
11
15-16.11.2010
Ausprägungen von Teamarbeit in der Administration
12
28-29.03.2011
Selbstorganisation im Büro (Schreibtisch, PC, Bereich, Umfeld, Raumkonzepte) durch welche Werkzeuge?

 

Arbeitsgemeinschaft
Status
Arbeitsgemeinschaft am 27.06.2006 gegruendet
Veranstaltungsort
Webseite Hotel
Anfahrtskizze
Inhalt
Zum Thema der Arbeitsgemeinschaft: Aktuelle Stichworte wie Lean Management, Office Kaizen, Office Excellence, Lean Administration oder Lean Product Development zeigen den Trend auf, mit dem viele Unternehmen begonnen haben, nach Jahren mit dem Fokus auf die Produktion den Fokus ihrer Prozessoptimierungen nun verstärkt auf ihre administrativen Bereiche zu legen, um auch dort Produktivitätssteigerungen zu generieren.Für die planenden und verwaltenden Bereiche heißt es, systematisch mit Tools wie der Wertstrom-Design-Methode, dem Prozessmapping, Schnittstellenworkshops, etc. Abläufe zu analysieren und Veränderungen einzuleiten. Es bedeutet, traditionelle Strukturen aufzuheben, Schnittstellen zu reduzieren und kooperative Formen der Zusammenarbeit zu etablieren. Erfolgreich eingesetzte Werkzeuge in der Produktion gilt es auf die planenden und verwaltenden Bereiche zu übertragen. KVP, Führen und Leistungsorientierung über Zielvereinbarungen, Nutzen der Methoden der Zeit-/Arbeitswirtschaft für die Erfassung und Optimierung der Abläufe, bessere Auslastung der Büro-Ressourcen, Optimierung der Durchlaufzeiten, Nutzung der Arbeitszeitflexibilisierung, Vermeidung von Verschwendung usw. sind Themen, die auch für administrative Bereiche umzusetzen sind, um den gesamten Wertschöpfungsprozess deutlich zu optimieren. Kaizen im Büro, Ordnung und Sauberkeit („5S“), Büro-Kanban, elastische Büroraumnutzung, digitale Teamarchive, Teambildung, kundenorientierte Servicebereiche, Reduzierung nicht wertschöpfender Tätigkeiten, sind weitere Systematiken, die helfen, das Ziel „Office Excellence“ Realität werden zu lassen.

Die Zielerreichung wird durch die gemeinsamen Diskussionen, dem Austausch von Wissen und Erfahrungen sowie konkreten Workshops im Kollegenkreis aktiv unterstützt.

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Referent
Die Arbeitsgemeinschaft wird fachlich betreut durch Dipl.-Ing. Boris Lass. Herr Lass ist als selbständiger Berater und Trainer aktiv. Sein     Leistungsangebot zielt auf die Analyse und Optimierung logistischer und ablauforganisatorischer Prozesse. Herr Lass ist erfahren in der Anwendung der Wertstrom-Design-Methode und anderer Analyse-Werkzeuge sowie der Umsetzung der Analysergebnisse in konkrete produktivitätssteigernde Reorganisationen.
Preis