SITZUNGTERMINSCHWERPUNKT
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29.04.2026
Gründung der Arbeitsgemeinschaft

 

Arbeitsgemeinschaft
Instandhaltung mit SAP
Status
Die Arbeitsgemeinschaft AG 2241 Instandhaltung mit SAP wird am 29.04.2026 gegründet
Veranstaltungsort
Die Gründungssitzung findet digital statt (08.30 – 12.30 Uhr).
Die Arbeitssitzungen finden deutschlandweit bei den teilnehmenden Unternehmen vor Ort statt (i.d.R. 4 x jährlich).
InhaltWarum dieses Thema?

Immer mehr Unternehmen kommen von der veralteten Ansicht ab, dass die Instandhaltung nur ein notwendiges Übel oder lediglich ein Kostenverursacher sei. Der ständig wachsende Druck im Wettbewerb um Qualität und Produktivität zwingt die Unternehmen zu einer Instandhaltung, die in der unternehmerischen Prioritätenliste der Zielsetzungen viel weiter oben angesiedelt ist als früher.

Konnte man früher in tief strukturierten Produktionsverfahren Störungen im Produktionsablauf noch hausintern entgegenwirken, ist dies bei globalisierten Produktionsabläufen gänzlich undenkbar. Somit treten heute die Ziele Vermeidung von Störungen und Erhöhung bzw. Gewährleistung der Anlagenverfügbarkeit zunehmend in den Mittelpunkt der instandhalterischen Zielsetzungen.

Dabei stehen viele Unternehmen vor ähnlichen Fragen:

  • Wie bilde ich unsere komplexe Realität sinnvoll im SAP-System ab?
  • Was sind Best Practices?
  • Wie nutze ich vorhandene Funktionen effizient, idealerweise ohne Zusatzentwicklung?
  • Was verändert sich mit S/4HANA?
  • Wie gestaltet sich der Übergang von SAP ERP zu SAP S/4HANA?
  • Für welche Rollen sollten welche SAP Fiori Launchpads aufgebaut werden?
  • Soll zusätzlich eine mobile Lösung eingesetzt werden?
  • Wie werden externe Systeme (z.B. Diagnostik) angebunden?

Diese AG bietet den Raum, genau diese und viele weitere Fragen strukturiert und lösungsorientiert gemeinsam mit anderen Teilnehmern zu bearbeiten.

Mögliche Themen in dieser Arbeitsgemeinschaft

  • Anlagenstrukturierung (Technische Plätze, Equipments, Linear Asset Management, Stücklisten)
  • Funktionen wie Klassifizierung, Dokumente, Garantie oder Genehmigungen
  • SAP 3D Visual Enterprise Viewer und SAP Geographical Enablement Framework
  • Meldungswesen
  • Auftragsabwicklung von den Planungsmöglichkeiten über die Rückmeldung bis hin zur Auftragsabrechnung
  • Vorbeugende Instandhaltung zeit- und leistungsbasiert
  • Checklistenabwicklung
  • Rundgangsplanung
  • Einsatz von Fremdfirmen
  • Schichberichte
  • Aufarbeitung und Subcontracting
  • Kalibrierung von Messmitteln
  • Projektorientierte Instandhaltung
  • Der Phasenbasierte Auftragszyklus
  • Integration mit anderen SAP-Komponenten
  • Schnittstellen zu Nicht-SAP-Systemen wie Prozessleit- oder MES-Systeme oder Diagnostikbaugruppen
  • Instandhaltungscontrolling
  • SAP Analytics Cloud oder Andere analytische Systeme
  • Budgetierung
  • Mobile Instandhaltung
  • SAP Fiori Apps für die Instandhaltung
  • SAP Business Network Asset Collaboration (BNAC)
  • SAP Asset Performance Management (APM)
  • KI in der Instandhaltung
  • Benutzerfreundlichkeit bzw. Benutzerunfreundlichkeit des SAP-Systems

Wichtig – Sie gestalten die AG nach Ihren Bedürfnissen: Die Themen der Arbeitsgemeinschaft legen Sie im Konsens mit den Kollegen/-innen aus den anderen beteiligten Unternehmen in der Gründungssitzung fest.

Download Programm
AG 2241 Instandhaltung mit SAP
 

 

Dr. Karl Liebstückel ist seit 2001 Professor für Wirtschaftsinformatik und Business Software an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Er war fünf Jahre Vorstandsvorsitzender der Deutschsprachigen SAP Anwendergruppe (DSAG) und hat dort über acht Jahre den Arbeitskreis »Instandhaltung und Servicemanagement« geleitet. Er besitzt ein eigenes Beratungsunternehmen und in mehr als 35 Jahren sammelte er in zahlreichen Instandhaltungsprojekten umfangreiche Praxiserfahrung. Darüber hinaus ist er Autor der Standardwerke „Instandhaltung mit SAP S/4HANA – Das Praxishandbuch“ und „Instandhaltung mit SAP S/4HANA – Customizing“. Davor war er 13 Jahre Mitarbeiter der SAP AG in den Bereichen Entwicklung, Beratung und Training für Instandhaltung und Servicemanagement. Zuletzt trug er als Global Product Manager die Verantwortung für diese Bereiche.
Beitrag
Teilnahme konstituierende Sitzung: kostenfrei bei Online-Sitzungen
Teilnahme AG: EUR 2.180,- pro Jahr zzgl. MwSt
(50% Rabatt auf jeden weiteren Teilnehmenden aus demselben Unternehmen des gleichen Standorts.)

Zum Anmelden bitte das  Programm downloaden und den ausgefüllten Anmeldungscoupon an die AWF schicken.

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