Die Fachtagung Shopfloor Management 2023 im Rückblick

Unter dem Motto …
„Shopfloor Management – SFM 3.0: Transparenz, Führung, Akzeptanz und Erfolg – SFM lebendig gestalten und digital unterstützen!“ hatten über 50 Teilnehmer das Vergnügen SFM auf hohem Niveau – live vor Ort bei Vorwerk erleben zu können.

Die Tagung stand unter fachlicher Leitung von Anja Blesl, Leiterin Produktionssysteme der Brose Gruppe, Brose Fahrzeugteile SE & Co. KG. Sie verstand es die Teilnehmer ins Spiel zu bringen und sorgte so auch für eine lebendige Diskussion. Stark auch ihre aktivierenden Moderationsbeiträge, so konnten alle Teilnehmer einmal auf den Punkt bringen, was beim SFM für sie wichtig ist. Interessante Ergebnisse, die dann der Gruppe zugänglich gemacht wurden.

Dr. Markus Koch, Werksleiter Gerätewerk, Vorwerk Elektrowerke GmbH & Co. KG berichtete offen und ehrlich über „Shop Floor Management – Erfolge, lebendige Gestaltung und lessons learned. Vor allem die Shopfloor Kaskadierung ist eine Erfolgsstory im Unternehmen.

Die Teilnehmer konnten die Vorwerk Shopfloor-Kaskade durch Zuschaltung via Teams konkret live erleben. Deutlich erkennbar: Ein proaktives Miteinander über Hierarchieebenen verschiedenster Bereiche hinweg, für eine zielorientierte Problemlösung und kontinuierliche Verbesserung. Ein Highlight der Tagung.

In weiteren Beiträgen von Tente Rollen, Leipziger Verkehrsbetrieben, KSB, Magura, Festo, Assmann Büromöbel, Diehl Defence, Wilo, Howmet Aerospace wurden alle Elemente eines SFM intensiv beleuchtet und praxisgerecht vorgestellt. Interessant auch, dass alle Firmen unterschiedliche Wege gegangen sind, bei der Einführung und beim lebendig halten des SFM. Viele kreative Ansätze und starke Anregungen für die Praxis aller an der Tagung Beteiligten.

Beim Thema „Digitalisierung“ waren sich alle einig: Die Prozesse und Menschen müssen im Vordergrund stehen.

Beeindruckend: Die Werksführung bei Vorwerk.

Es entstanden bei allen Beteiligten starke Eindrücke in einer instruktiven Werksführung. Absolut vorbildlich sind Ordnung und Sauberkeit in allen Werksbereichen, beeindruckend die Informationstafeln und Showrooms im ganzen Werk: Hier wurden die einzelnen Fertigungsschritte im Kunststoffspritzguss, Stanzerei, Wickelei, Montage etc. anschaulich dargestellt. Ein Werk auf einem besonderen Niveau in jeder Hinsicht. Ein motivierendes Umfeld für das ganze Vorwerkteam und inspirierend für die Teilnehmer.
Im neuen Innovation Lab konnte die Gruppe schließlich noch Zeuge der akribischen Qualitätssicherung bei Vorwerk werden. Die tanzenden Kobolde stehen für Staubsauger im Stresstest. Hier werden alle wichtigen Teile in ungezählten Stunden und Durchläufen getestet, ausgewertet und optimiert – bevor die Produkte an den Markt gehen. Vorwerk investiert in Qualität.
Nicht unerwähnt bleiben: Ein schöner Abendevent mit vertiefenden Diskussionen im alten Motorenwerk und die entspannenden Pausen direkt an der durch das Werksgelände fließenden Wupper. Ein bisschen Adria mitten in Deutschland.

Es gilt Danke zu sagen:

An Frau Mörth, Assistentin der Werkleitung, für die hervorragende Organisation vor Ort, meiner lieben Kollegin Frau Kearns, für die Betreuung der Teilnehmer vor der Veranstaltung. Ein „Dankeschön“ auch an alle Teilnehmer für die starken Diskussionsbeiträge und an die Referenten für den starken, ehrlichen Input zum Thema. Und nicht zu vergessen: Danke an den Werkleiter, Herrn Dr. Markus Koch, der uns diese spannenden Einblicke überhaupt ermöglicht hat.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und auch auf neue Gäste bei der Shopfloor Management Fachtagung 2024, vermutlich auch wieder bei einem Vorreiterunternehmen. 😉

Herzliche Grüße
Ihr Thomas Schöppler