SITZUNG TERMIN SCHWERPUNKT
0
11.05.2023
Gründung der Arbeitsgemeinschaft

 

Arbeitsgemeinschaft

Hoshin Kanri

Management-Wissen für eine strategische Vorgehensweise, um den Zielzustand eines Unternehmens in der Zukunft zu gestalten

Status
Die Arbeitsgemeinschaft AG 2146 Hoshin Kanri wird am 11.05.2023 digital gegründet
Veranstaltungsort
Die Gründungssitzung findet digital statt (08.30 – 12.30 Uhr).
Die Arbeitssitzungen finden deutschlandweit bei den teilnehmenden Unternehmen vor Ort statt (i.d.R. 4 x jährlich).
Inhalt Die Herausforderungen des Marktes:

Als Führungskraft sind Sie neben der Entwicklung und Beschäftigung Ihrer Mitarbeiter permanent damit konfrontiert, sich flexibel auf sich ständig verändernde Rahmenbedingungen am Markt, neue Technologien und die voranschreitende Globalisierung, einzustellen und die Aktivitäten, Produkte und/oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens kontinuierlich anzupassen. Um im Wettbewerb bestehen zu können und den Kundenbedürfnissen zukünftig gerecht zu werden, ist es somit für ein Unternehmen unablässig, seine Produktivität zu erhöhen und somit auch die Effizienz in den Arbeitsprozessen zu steigern, ausgerichtet auf dem Markt und den Kunden. Dies reicht jedoch bei weitem nicht aus. Der wichtigste Punkt ist, zu wissen, wo das Unternehmen in einem Zeitraum von X Jahren stehen soll. Was ist das Ziel und in welchen Schritten kann das Unternehmen dieses Ziel erreichen? Der Fokus auf die strategische Ausrichtung des Unternehmens ist die Basis für dessen Erfolg, die operative messbare Umsetzung und ein Muss auf dem Weg des Erfolges.

Themen und Herausforderungen bei der Umsetzung von Hoshin Kanri:

  • Hoshin Kanri – Ein gemeinsames Verständnis dieser Haltung und Ausrichtung: Struktur, Ablauf, Einbindung und Konsequenz
  • Hoshin Kanri in der operativen Strategieentwicklung ihres Unternehmens, Abteilung oder Bereiche
  • Hoshin Kanri – Ein Zielentfaltungsprozess mit verschiedenen Elementen, die operationalisiert werden
  • Hoshin Kanri, als Haltung im Führungsprozess – Auswirkungen und Konsequenzen auf Führungskräfte und deren Prozesse
  • Kennzahlen im Rahmen des Hoshin Kanri – Ergebnis- und Prozess-KPI zur Erfolgsmessung im täglichen Verbessern und Umsetzen der Strategie
  • Hoshin Kanri als echter Change in der konsequenten Auswahl von Führungskräften, abgeleitet aus einer Personalstrategie
  • Der Hoshin Kanri als Grundlage zur eigenverantwortlichen Selbstorganisation und Selbstoptimierung im festgelegten Rahmen auf dem Weg zur Strategie
  • Hoshin Kanri als Quelle und Inspiration zur Verbesserung und Gestaltung von Arbeitsprozessen
  • Hoshin Kanri, OKR, Zielbilder oder was auch immer – Was ist sinnvoll, gibt es Widersprüche, was ist die Wirkung?

Die Themen der einzelnen Arbeitssitzungen legen Sie mit den KollegInnen der anderen teilnehmenden Firmen in der Gründungssitzung fest!

Download Programm
AG 2146 Hoshin Kanri
Referent
Jochen Kleh
Die Arbeitsgemeinschaft wird fachlich von Herrn Jochen Kleh geleitet. Jochen Kleh ist Geschäftsführer von Kleh. Consulting & Solutions in Edenkoben. Aus langjähriger Erfahrung als Werkleiter hat er konkrete, umfangreiche Erfahrungen mit Hoshin Kanri. Heute betreut er Unternehmen überwiegend aus dem Mittelstand sowohl im operativen als auch im indirekten Bereich und bewegt sich dabei in den unterschiedlichsten Branchen. Jochen Kleh bietet dabei ein breitgefächertes Knowhow wie auch tiefgreifende Methodenkompetenz aus mehr als 25 Jahren Berufserfahrung. Sein Fokus liegt auf Interim-Management in Unternehmen bis in die höchsten Führungsebenen​, Strategieentwicklung und Operationalisierung, (Re-) Organisation, Sanieren und Turnaround​, Entwicklung von Führungsprozessen. Als Lean Management Experte betreute er bisher unzählige Projekte zur Optimierung von Geschäfts- und Arbeitsprozessen und lieferte somit einen hohen Beitrag zur Ergebnis-Verbesserung in zahlreichen Unternehmen.
Teilnahme konstituierende Sitzung: kostenfrei bei Online-Sitzungen
Teilnahme AG: EUR 1.980,- pro Jahr zzgl. MwSt
(50% Rabatt auf jeden weiteren Teilnehmenden aus demselben Unternehmen des gleichen Standorts.)
Für Ihre Anfrage zur Arbeitsgemeinschaft an die AWF, senden Sie uns einfach eine kurze Mail. Wir melden uns gerne bei Ihnen um Ihre Fragen zu klären.
Ihre Anfrage an info@awf.de
Zum Anmelden bitte das Programm downloaden und den ausgefüllten Anmeldungscoupon an den AWF schicken. Oder klicken Sie einfach auf den Button für
Online-Anmeldung zur AG