SITZUNG | TERMIN | SCHWERPUNKT |
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0 |
10.11.2023
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Gründung der Arbeitsgemeinschaft |
1 |
01 – 02.02.2024
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Organisation Supply Chain Management |
2 |
10 – 11.04.2024
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SC-Monitoring und Kennzahlen |
3 |
19 – 20.09.2024
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3. Sitzung Digitalisierung im SCM |
Arbeitsgemeinschaft | Digitalisierung im Supply Chain Management
Gestaltung, Weiterentwicklung und kontinuierliche Optimierung Ihrer unternehmensspezifischen SCM-Konzeption mit KI, IT-Tools, Big Data und mehr… |
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Status | Die Arbeitsgemeinschaft AG 2161 Digitalisierung im Supply Chain Management wurde am 10.11.2023 gegründet. | |
Veranstaltungsort | Die Gründungssitzung fand digital statt (08.30 – 12.30 Uhr). Die Arbeitssitzungen finden deutschlandweit bei den teilnehmenden Unternehmen vor Ort statt (i.d.R. 4 x jährlich). |
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Inhalt | Die Herausforderungen im Supply Chain Management haben erheblich zugenommen. Unterbrochene Lieferketten, Lieferengpässe, Neuausrichtung von Beschaffungsnetzwerken, Transportengpässe, geringe Transparenz von Wertschöpfungsketten, geringe Resilienz der Lieferketten, fehlende Vernetzung mit Partnern in der Supply Chain…
Die Digitalisierung von Lieferketten mit Vernetzung und Automation sowie Einsatz von KI-Lösungen stellen zukunftsorientierte Ansätze für das Supply Chain Management dar. Viele Unternehmen haben die Notwendigkeit einer Digitalisierung und Vernetzung der Supply Chain erkannt. Dabei ist jedoch zu beachten, dass es die „Lösung von der Stange“ für das Supply Chain Management nicht gibt. Vielmehr muss jedes Unternehmen vor dem Hintergrund seiner Situation und seiner Ziele eine eigene Supply Chain Strategie entwickeln und umsetzen. Dazu gibt es eine Reihe Ansätze und Werkzeuge. Bei der Auswahl der richtigen Ansätze und Werkzeuge bilden sich eine Vielzahl von Spannungsfeldern, die im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft bearbeitet werden sollen. Die Herausforderungen auf den Punkt:
Die Themen der einzelnen Arbeitssitzungen legen Sie mit den Kollegen aus den anderen teilnehmenden Firmen in der Gründungssitzung fest! |
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AG 2161 Digitalisierung im Supply Chain Management | ||
Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Lohmann promovierte als studierter Maschinenbauer auf dem Gebiet der Logistik am Forschungsinstitut für Rationalisierung an der RWTH Aachen (FiR). Daran anschließend war er für ein führendes deutsches Maschinenbauunternehmen tätig und befasste sich dort u. a. mit der Reorganisation der Auftragsabwicklung. Seit vielen Jahren ist er Hochschulprofessor an der TH-Lübeck, u. a. für Betriebsorganisation, Logistik sowie für integrierte Informationssysteme. Darüber hinaus lehrt er in einem internationalen Studienprogramm das gemeinsam mit der Milwaukee School of Engineering (USA) durchgeführt wird und hält Gastvorlesungen an Hochschulen in China, Frankreich, Finnland und Marokko. Ferner ist er als Berater und Dozent für Industrieunternehmen wie BASF, ThyssenKrupp, Siemens tätig. Zu den Schwerpunkten des zertifizierten SAP-Beraters zählen das Master Data Management, das Redesign von Geschäftsprozessen sowie die Auswahl, Einführung und Optimierung von ERP-Systemen. | ||
Die Arbeitsgemeinschaft wird, im Tandem, fachlich von Prof. Dr. Rainer Lehmann geleitet.
Prof. Dr. Rainer Lehmann ist seit über 20 Jahren Hochschullehrer an der FH-Lübeck für Industriebetriebslehre, Logistik und Arbeitswissenschaft mit Lehrtätigkeiten auch im Ausland (Neuseeland, USA, China, Frankreich, Jordanien). Parallel hierzu ist er Berater und Trainer in mittelständischen Unternehmen. Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Uni/TU/FH Hamburg war er anschließend technischer Management-Trainee bei der Jungheinrich Anlagentechnik. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der GH/Uni Kassel erfolgte später seine Promotion zum Dr. rer. pol. Hieran schloss sich eine Tätigkeit bei der Drägerwerk im Bereich Organisation und Informationssysteme an. Seine Hauptaufgabe war die SAP-Einführung im Bereich Logistik mit Schwerpunkt Einkauf/Produktion. |
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Preis | Teilnahme konstituierende Sitzung: kostenfrei bei Online-Sitzungen Teilnahme AG: EUR 2.080,- pro Jahr zzgl. MwStAG 2161 Digitalisierung im Supply Chain Management (50% Rabatt auf jeden weiteren Teilnehmenden aus demselben Unternehmen des gleichen Standorts.) |
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Für Ihre Anfrage zur Arbeitsgemeinschaft an die AWF senden Sie uns einfach eine kurze Mail. Wir melden uns gerne bei Ihnen, um Ihre Fragen zu klären. |
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Zum Anmelden bitte das Programm downloaden und den ausgefüllten Anmeldungscoupon an die AWF schicken. | Oder klicken Sie einfach auf den Button für |