SITZUNG TERMIN SCHWERPUNKT
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30.10.2024
Gründung der Arbeitsgemeinschaft

 

Arbeitsgemeinschaft Mehr Umsatz – weniger Fehlteile – zügiger Durchlauf – Transparenz – Digitalisierung
Status Die Arbeitsgemeinschaft AG 2170 Ersatzteilmanagement wird am 30.10.2024 gegründet
Veranstaltungsort online
Inhalt Die Herausforderung „Strategisches Ersatzteilmanagement“

Die Lebenszyklen von Maschinen, Anlagen und elektrischer Ausrüstung werden immer kürzer. Damit steigen nicht nur die Anforderungen an ein dynamisches Stammdaten-Management für Ersatzteile. Auch die immer schon schwierige Bevorratung von Ersatzteilen wird vor zusätzliche Herausforderungen gestellt. Und dass bei vergleichsweise kleinen Mannschaften.

Gleichzeitig steigen die Anforderungen der Kunden an die Ersatzteil-Verfügbarkeit und eine sofortige Lieferung. Die internationalen Erfolge der deutschen produzierenden Industrie, z.B. dem Maschinenbau- und Anlagenbau, bringen für den After Sales die Notwendigkeit einer weltweiten Teileversorgung mit sich:

  • Import und Export mit allen Zoll-Formalitäten bis hin zum Management von Dual-Use Prüfungen und Sanktionslisten,
  • eine international hochwertige Distributionslogistik,
  • ein Teile-Pricing, das den regionalen Anforderungen Rechnung tragen kann,
  • eine Ersatzteilbevorratung, die regionale Verfügbarkeit garantiert.

In dieses Szenario treten aber auch neue Chancen, wie

  • die Nutzung Künstlicher Intelligenz,
  • die elektronische Anbindung von Maschinen und Predictive Maintenance,
  • dezentraler 3D-Druck statt logistischer Abwicklung,

zusätzlich zu bereits ausgereiften Lösungen, wie

  • After-Sales Portale und Webshops
  • Stammdaten-Tools,
  • Materialwirtschafts-Lösungen,
  • angebundene Zoll- und Speditions-Software.

Die Themen der einzelnen Arbeitssitzungen legen Sie mit den Kollegen aus den anderen teilnehmenden Firmen in der Gründungssitzung fest!

Download Programm AG 2170 Strategisches Ersatzteilmanagement
Andreas Noll Andreas Noll unterstützt seit 2017 freiberuflich im deutschsprachigen Raum Maschinenbauer bei der Weiterentwicklung ihrer Ersatzteil-Organisationen. Hierbei geht es um die gesamte Bandbreite der Themen von Stamm- und Life-Cycle-Daten, die Beschaffung und Bestandsführung, die Ersatzteillogistik bis hin zu Vertrieb und Pricing. Dabei liegt sein Branchen-Fokus auf dem Maschinenbau im weiteren Sinn.

Vor seiner Tätigkeit als Berater war er zuletzt 20 Jahre operativ in beratenden sowie Führungsfunktionen des internationalen Ersatzteilwesens für Deutsche, Schweizer und Amerikanische Maschinenbau-Unternehmen aktiv. Davor war er 10 Jahre lang Logistikleiter für Produktionsversorgung, Lager und Versand eines Automobil- und Maschinenbau-Zulieferers verantwortlich.
Begonnen hat er seinen Berufsweg mit einem Maschinenbau-Studium an der Universität Dortmund.

Preis Teilnahme konstituierende Sitzung: kostenlos // Teilnahme AG: € 2.080,– /Jahr zzgl. MwSt. // 50% Rabatt auf jeden weiteren Teilnehmer aus demselben Unternehmen mit gleichem Standort
Zum Anmelden bitte das Programm downloaden und den ausgefüllten Anmeldungscoupon an die AWF schicken. Für Ihre Anfrage zur Arbeitsgemeinschaft an die AWF senden Sie uns einfach eine kurze Mail. Wir melden uns gerne bei Ihnen, um Ihre Fragen zu klären.
Ihre Anfrage an info@awf.de
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