SITZUNG TERMIN SCHWERPUNKT
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27.06.2024
Gründung der Arbeitsgemeinschaft

 

Arbeitsgemeinschaft
Strategisches Key Account Management
Kunden strategisch entwickeln, zukunftsfähige KAM-Konzepte entwickeln, Key Account Manager zu Erfolgen führen, Key Account Management substantiell verbessern!
Status
Die Arbeitsgemeinschaft AG 2173 Key Account Management wird am 27.06.2024 gegründet
Veranstaltungsort
Die Gründungssitzung findet digital statt (08.30 – 12.30 Uhr).
Die Arbeitssitzungen finden deutschlandweit bei den teilnehmenden Unternehmen vor Ort statt (i.d.R. 4 x jährlich).
Inhalt Key Account Management ist nicht nur abwechslungsreich und spannend, sondern kann, wenn gut positioniert, einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg liefern.
Die Realität zeigt aber, dass die Leistungen im Key Account Management häufig weit hinter den Erwartungen zurückliegen.Herr Aumayrs Erfahrung im Key Account Management hat wichtige Hauptgründe für die schlechte Performance im KAM identifiziert. Beispiele dazu sind:

  • Betreuung zu vieler und/oder falscher Kunden (ein Großkunde muss kein Key Ac-count sein)
  • Überlastung des Key Account Managers durch Aufgabendelegation und operatives Tagesgeschäft
  • Mangelnde oder fehlende strategische Kundenentwicklung (man verharrt im Pro-duktgeschäft)
  • Fehlende Informationen über den Key Account und mangelhaftes KAM-Konzept

Da strategisch wichtige Kunden einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg liefern (z.B. als Lead Customer für die Entwicklung neuer Lösungen und Leistungen) ist es leicht nachvollziehbar, dass das Key Account Management einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg bringen kann und zu einer strategischen Erfolgsposition auf- und ausgebaut werden soll.

Mögliche Themen dieser AG:

  • Grundprinzipien eines erfolgreichen Key Account Managements
  • St. Galler Key Account Management Konzept (funktionales und organisatorisches Key Account Management)
  • Das Key Account Entwicklungsmodell (vom Vertriebsmanagement zum Key Account Management)
  • Einfluss des Key Account Management auf den Unternehmenserfolg
  • Konzentration, Spezialisierung und Prioritätensetzung im Key Account Management
  • Anzahl von Key Accounts in der Betreuung des Key Account Managers
  • Zeitliche Schwerpunkte bei der Bearbeitung von Key Accounts (Ressourcenmanage-ment)
  • Key Account-Analyse und Informationsquellen (inkl. Tools und Instrumente)
  • Involvierung des eigenen Managements im Key Account Management
  • Positionierung des KAM in der eigenen Organisation (Organisationsformen)
  • Abgrenzung Vertriebsmanagement und KAM
  • Ziele im Key Account Management (Potenzialausschöpfung …)
  • Aufgaben, Rollen und Verantwortlichkeiten eines Key Account Managers (Stellenbe-schreibung und Anforderungsprofil)
  • Bestimmung und Selektion von Key Accounts (inkl. Tools und Instrumente)
  • ABC-Analysen und Scoring-Modelle zur Bewertung von Key Accounts
  • Das Key Account Portfoliomodell
  • Management der Buying-Centers beim Key Account
  • Buying-Center Analyse und Entscheider-/Einflussstrukturanalyse
  • Die Zusammensetzung des Selling-Centers (Key Account Team)
  • Bestimmung der Wettbewerbsposition beim Kunden (Verhandlungsposition)
  • Management der Kundenbeziehung im KAM
  • Die strategische Kundenentwicklung (inkl. Tools und Instrumente)
  • Die Entwicklung einer individuellen Kundenstrategie
  • Globales, internationales und nationales Key Account Management
  • Das Management der Kaufprozesses auf Kundenseite

Die Themen der einzelnen Arbeitssitzungen legen Sie mit den KollegInnen der anderen teilnehmenden Firmen in der Gründungssitzung fest!

Download Programm
AG 2173 Key Account Management
Ihre fachliche Leitung und Experte für Produktmanagement

 

Die Arbeitsgemeinschaft wird fachlich von Herr Klaus Aumayr geleitet.Herr Aumayr ist studierter Betriebswirt mit Abschluss von der   Johannes Keppler Universität in Linz (AT) und hat seinen MBA an der University of Toronto absolviert. 1995 hat er die MSG Management Systems gegründet und ist seitdem als selbstständiger Berater tätig. Zahlreiche Zusatzausbildungen wie die Management- und Coaching-Ausbildung, die Ausbildung zum Verkaufstrainer und Strategic Selling Expert sind nur einige wenige Qualifikationen von Herrn Aumayr.

Als Berater ist er vor allem in den Bereichen Produktmanagement, Key Account Ma-nagement und strategisches Verkaufen tätig.

Beitrag
Teilnahme konstituierende Sitzung: kostenfrei bei Online-Sitzungen
Teilnahme AG: EUR 2.080,- pro Jahr zzgl. MwSt
(50% Rabatt auf jeden weiteren Teilnehmenden aus demselben Unternehmen des gleichen Standorts.)

Zum Anmelden bitte das  Programm downloaden und den ausgefüllten Anmeldungscoupon an die AWF schicken.

Für Ihre Anfrage zur Arbeitsgemeinschaft an die AWF, senden Sie uns einfach eine kurze Mail. Wir melden uns gerne bei Ihnen, um Ihre Fragen zu klären.
Ihre Anfrage an info@awf.de
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