SITZUNG TERMIN SCHWERPUNKT
0
23.05.2024
Gründung der Arbeitsgemeinschaft

 

Arbeitsgemeinschaft
Outsourcing der Logistik
Status
Die Arbeitsgemeinschaft AG 2179 Outsourcing Logistik wird am 23.05.2024 gegründet
Veranstaltungsort
Die Gründungssitzung findet digital statt (08.30 – 12.30 Uhr).
Die Arbeitssitzungen finden deutschlandweit bei den teilnehmenden Unternehmen vor Ort statt (i.d.R. 4 x jährlich).
Inhalt Logistik-Outsourcing bezeichnet den Fremdbezug vormals intern erbrachter Leistungen in der Logistik. Unternehmen verfolgen mit dem Outsourcing Ziele wie die Kostensen-kung, die Konzentration auf Kernkompetenzen aber auch die Steigerung der Lo-gistikleistung und -qualität vor dem Hintergrund immer komplexerer Logistiknetzwerke und steigender Kundenanforderungen. Sehr konkrete Gründe für Logistik-Outsourcing liegen vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels insbesondere in der Arbeitnehmer-beschaffung sowie der Ausweitung von Vertriebskanälen, beispielsweise im Bereich des E-Fulfillment.

Oftmals bleiben die mit dem Logistik-Outsourcing einhergehenden Erfolge hinter den Erwartungen zurück und viele Logistik-Entscheider können von gescheiterten Outsour-cing-Projekten berichten. Gründe liegen oft in einem ungenügenden Einbezug der rele-vanten Stakeholder, einer unzureichenden Prozessklarheit zu Beginn des Outsourcing-Vorhabens sowie der Ungeeignetheit des ausgewählten Logistikdienstleisters, beispiels-weise auf Grund von fehlendem Know-how.

Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist es, Vorgehensweisen und Anforderungen im Rahmen von Outsourcing-Projekten in der Logistik zu diskutieren und einen gegenseitigen Aus-tausch zu Praxiserfahrungen der teilnehmenden Unternehmen zu ermöglichen. Die Teil-nehmer sollen hierbei vom gegenseitigen Austausch profitieren, um Outsourcing-Potenziale zu erkennen und entsprechende Projekte erfolgreich und effizient umzuset-zen. Der Fokus der AG liegt auf von den Teilnehmern eingebrachten Themen und Prob-lemstellungen. Die gesammelten Erfahrungen können im Laufe der Arbeitsgemeinschaft zu Best Practices konsolidiert werden, die zukünftig Vergabe-Prozesse bis zur erfolgrei-chen Implementierung des Dienstleisters unterstützen.

Download Programm
AG 2179 Outsourcing Logistik
Die Arbeitsgemeinschaft wird fachlich von Herrn Prof. Dr. Ulrich Berbner geleitet.

Prof. Berbner lehrt und forscht seit 2022 an der Hochschule Mainz mit Schwerpunkt Lo-gistik und Supply Chain Management. Zuvor war er über 6 Jahre in einer führenden Be-ratung für Logistik und Supply Chain Management tätig, zuletzt in leitender Funktion als Principal. Hier verantwortete er vielfältige Projekte bei führenden Unternehmen aus Automobilindustrie, Handel und Maschinenbau. Hierbei konnten erfolgreich neue Supp-ly-Chain-Konzepte implementiert sowie Supply Chains optimiert und digitalisiert wer-den. Weitere Schwerpunkte von Prof. Berbner sind die Planung und Optimierung von Logistiksystemen, insbesondere der Produktionslogistik sowie das Outsourcing von Lo-gistikumfängen, begonnen bei der ursprünglichen Make-or-Buy-Entscheidung bis hin zur Steuerung und Begleitung der Übergabe des operativen Tagesgeschäftes.

In seiner Promotion bei Prof. Dr. Dr. h.c. Pfohl an der TU Darmstadt befasste sich Prof. Berbner mit Möglichkeiten der Ausgestaltung des Supply-Chain-Risikomanagements in Unternehmen. In dieser Zeit war er zudem mit der Koordination diverser Forschungs-vorhaben u.a. zum Thema Logistik-Outsourcing betraut. Ein beispielhaftes Ergebnis ist eine in Kooperation mit einem großen Beratungshaus im Jahr 2014 veröffentlichte Stu-die zum Thema 4th Party Logistics.

Beitrag
Teilnahme konstituierende Sitzung: kostenfrei bei Online-Sitzungen
Teilnahme AG: EUR 2.080,- pro Jahr zzgl. MwSt
(50% Rabatt auf jeden weiteren Teilnehmenden aus demselben Unternehmen des gleichen Standorts.)

Zum Anmelden bitte das  Programm downloaden und den ausgefüllten Anmeldungscoupon an die AWF schicken.

Für Ihre Anfrage zur Arbeitsgemeinschaft asenden Sie uns einfach eine kurze Mail. Wir melden uns gerne bei Ihnen, um Ihre Fragen zu klären.
Ihre Anfrage an info@awf.de
Oder klicken Sie einfach auf den Button für

Online-Anmeldung zur AG