SITZUNG TERMIN SCHWERPUNKT
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28.06.2024
Gründung der Arbeitsgemeinschaft

 

Arbeitsgemeinschaft
Transportmanagement
Status
Die Arbeitsgemeinschaft AG 2181 Transportmanagement wird am 28.06.2024 gegründet
Veranstaltungsort
Die Gründungssitzung findet digital statt (08.30 – 12.30 Uhr).
Die Arbeitssitzungen finden deutschlandweit bei den teilnehmenden Unternehmen vor Ort statt (i.d.R. 4 x jährlich).
Inhalt Mit dem Ausbruch von Corona und spätestens seit März 2021 rückte das Transportma-nagement mit der Ever Given im Suezkanal und diversen Hafenschließungen weltweit wieder ins Zentrum der logistischen Aufmerksamkeit. Viele produzierende Unternehmen haben die bittere Erfahrung gemacht, für eine schlechte Transportleistung ein Vielfaches des bisherigen Preises zahlen zu müssen.

Mittlerweile sind Performance und Transportpreise – je nach Verkehrsträger – wieder auf Vor-Corona-Niveau. Trotzdem bestehen weitere Risiken wie z.B. der Fahrermangel in der Landfracht oder die absehbaren Verspätungen im Containerverkehr durch das Auslaufen der Gruppenfreistellungen der Reedereien im Frühjahr nächsten Jahres. Abgesehen von Preisanpassungen durch die Mauterhöhung haben viele Verlader mit umfangreichen Frachtausschreibungen in 2023 das marktgetrieben Potenzial für Kostenreduzierung bereits ausgeschöpft. Für 2024 und wohl auch darüber hinaus gilt es wieder, sich auf klassische Ansätze des Transportmanagements zur Kostenreduzierung zu besinnen und dabei Themen wie Zuverlässigkeit, Resilienz, Transparenz und neue Technologien nicht aus den Augen zu lassen.

In erster Linie sollen gemeinsam auf Basis des Wissens und der Erfahrung der Teilnehmer pragmatische und nachhaltige Lösungen auf die relevanten Fragestellungen im Transportmanagement erarbeitet werden. Das Transportmanagement bietet immer einen großen Hebel für Kosteneinsparungen – sei es am Markt, durch Bündelung und bessere Auslastung oder bei den internen Prozesskosten. Hierzu bedarf es nicht zwingend ausgefeilter IT-Systeme und Plattformen. Viele der oben genannten Aspekte bieten Ansatzpunkte für schnelle Quick Wins auf Basis von Best Practices der Teilnehmer. Trotzdem müssen Themen wie Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit adressiert werden. Der große Vorteil der Arbeitsgemeinschaft liegt zudem in der Flexibi-lität, auch ad hoc auf aktuelle Herausforderungen einzugehen – denn bis zum nächsten Konflikt oder zur nächsten Ever Given ist es nur eine Frage der Zeit.

Die Themen der einzelnen Arbeitssitzungen legen Sie mit den KollegInnen der anderen teilnehmenden Firmen in der Gründungssitzung fest!

Download Programm
AG 2181 Transportmanagement
Referent
Prof. Dr. Lars Schubert
Prof. Dr. Lars Schubert
Prof. Dr. Lars Schubert blickt auf eine über zwanzigjährige Erfahrung im Bereich Transport und Logistik zurück. Nach dem Abschluss seines Studiums der Betriebswirt-schaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg begann er seinen beruflichen Werde-gang am Fraunhofer SCS in Nürnberg und übernahm dort später die Leitung des Bereichs Transport. Neben Forschungsprojekten für Intermodalverkehre baute er eine europäische Community für Frachtraten-Benchmarking von Land- und Seeverkehren mit namhaften Global Playern auf. Zudem leitete er eine Vielzahl an Projekten im Transport und Logistikumfeld und promovierte zum Thema Preisbildung im Lkw-Ladungsverkehr.

Anschließend wechselte er zu TIM Consult in Mannheim, wo er als Senior Consultant in diversen Projekten zu Transport Market Intelligence, Transportoptimierung und Ten-dermanagement tätig war.

Nach seiner Beraterzeit wechselte er als Global Manager Transport in die Industrie zur GRAMMER AG in Amberg. In dieser Position hatte er weltweit die Verantwortung für das Transportmanagement, einschließlich der Einführung neuer Transportkonzepte, ver-schiedener Kosteneinsparprogramme und Frachtausschreibungen.

Seit 2019 ist er Professor und Studiengangsleiter für Spedition, Transport und Logistik an der DHBW Mannheim. Neben seiner Lehrtätigkeit berät er Verlader zu den Themen Tendermanagement und Transportoptimierung sowie zur Auswahl und Einführung von Transportmanagementsystemen und Supply Chain Visibility Platforms.

Preis
Teilnahme konstituierende Sitzung: kostenfrei bei Online-Sitzungen
Teilnahme AG: EUR 2.080,- pro Jahr zzgl. MwSt
(50% Rabatt auf jeden weiteren Teilnehmenden aus demselben Unternehmen des gleichen Standorts.)
Zum Anmelden bitte das Programm downloaden und den ausgefüllten Anmeldungscoupon an den AWF schicken. Für Ihre Anfrage zur Arbeitsgemeinschaft an die AWF, senden Sie uns einfach eine kurze Mail. Wir melden uns gerne bei Ihnen um Ihre Fragen zu klären.
Ihre Anfrage an info@awf.de
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