SITZUNG TERMIN SCHWERPUNKT
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27.09.2024
Gründung der Arbeitsgemeinschaft

 

Arbeitsgemeinschaft
Prozessmanagement
Kennen Sie Ihre versteckten und ineffizienten Prozesse im Unternehmen? Prozesse „sauber“ aufstellen und Potentiale heben!
Status
Die Arbeitsgemeinschaft AG 2183 Prozessmanagement wird am 27.09.2024 gegründet
Veranstaltungsort
Die Gründungssitzung findet digital statt (08.30 – 12.30 Uhr).
Die Arbeitssitzungen finden deutschlandweit bei den teilnehmenden Unternehmen vor Ort statt (i.d.R. 4 x jährlich).
Inhalt Im Lean-Kontext sprechen wir häufig über versteckte Prozesse, bzw. die versteckte Fabrik und darüber, wie wir diese sichtbar machen können. Wie sehen die wahren Prozesse und Abläufe abseits von Prozessbeschreibungen im Unternehmen aus? Qualitätsmängel, zu lange Durchlauf- und Liegezeiten, oder auch zu hohe Prozesskosten: viele dieser Ineffizienzen sind nicht direkt sichtbar und kommen erst später als Problem zum Vor-schein.

Zwar merken wir oft unbewusst, dass Prozesse nicht ganz korrekt sein können oder viel zu kompliziert sind. Aber es fehlt der richtige Hebel, diese Probleme systematisch zu lösen. Zudem werden jahrelang vorhandene Ineffizienzen mit der Zeit als “normal” eingestuft und nicht mehr in Frage gestellt. Anstatt Prozesse einmal sauber aufzustellen, spielen Unternehmen tagtäglich unfreiwillig Feuerwehr und löschen “Brände”. Sie schicken ihre Mitarbeiter unbewusst in schlechte Prozesse, an denen sie sich abarbeiten und gleichzeitig ihre Fachkompetenzen falsch nutzen. Genau das macht die Leute wahnsinnig.

Ein zentrales Problem ist die bekannte „Hidden Factory“ – eine Reihe von verborgenen, ineffizienten Prozessen, die oft unbeachtet bleiben, aber signifikante Auswirkungen auf die Kostenstruktur und die Arbeitsbelastung des Personals haben. Diese umfassen überflüssige Arbeitsschritte und ungenutzte Ressourcen, die Produkte und Dienstleistungen unnötig teuer machen und die Qualifikation Ihres Personals nicht effektiv und sinnvoll fordern.

Eine weitere Herausforderung ist die Einbindung des Personals in die Prozessoptimierung. Unternehmen fällt es oft schwer, das wertvolle Wissen und die jahrelange Erfahrung ihrer Mitarbeiter effektiv zu nutzen. Dies führt dazu, dass wertvolles Know-how in der Prozessoptimierung ungenutzt bleibt und das Potenzial für Innovationen und Effi-zienzsteigerungen nicht voll ausgeschöpft wird.

Zudem spielt die Nutzung digitaler Anwendungen eine wichtige Rolle, um das Pro-zessmanagement modern und innovativ zu gestalten. Der Einsatz von Softwarelösungen für Prozessautomatisierung, Process Mining oder digitale Workflows ermöglicht es Un-ternehmen, ihre Prozesseffizienz und -transparenz zu steigern sowie die Entscheidungs-findung zu verbessern. Die Implementierung solcher Technologien erfordert jedoch eine saubere Datengrundlage und auch eine Kultur der Offenheit für Veränderung.

Die Themen der einzelnen Arbeitssitzungen legen Sie mit den KollegInnen der anderen teilnehmenden Firmen in der Gründungssitzung fest!

Download Programm
AG 2183 Prozessmanagement
Referent

Kai Dörner, DÖRNER INGENIEURBÜRO

Die Arbeitsgemeinschaft wird fachlich geleitet von Herrn Kai Dörner, Dipl.-Ing. (FH)
Kai Dörner ist studierter Maschinenbauingenieur mit der Spezialisierung auf Fertigungs-technik. Mit der Erfahrung aus über 20 Jahren als Produktionsleiter und Geschäftsführer in Konzernen der Stahl-, Aluminium- und Medizinbranche gründete er in Düsseldorf sein Ingenieurbüro für Lean Production und Smart Factory. Hier berät er seine Kunden aus den Bereichen Produktion und Logistik schwerpunktmäßig in den Themen Lean Management, Prozessoptimierung und Digitalisierung. Weiterhin arbeitet Herr Dörner als Dozent an der Hochschule Ruhr West im Rahmen eines Lehrauftrages.
Preis
Teilnahme konstituierende Sitzung: kostenfrei bei Online-Sitzungen
Teilnahme AG: EUR 2.080,- pro Jahr zzgl. MwSt
(50% Rabatt auf jeden weiteren Teilnehmenden aus demselben Unternehmen des gleichen Standorts.)
Zum Anmelden bitte das Programm downloaden und den ausgefüllten Anmeldungscoupon an den AWF schicken. Für Ihre Anfrage zur Arbeitsgemeinschaft an die AWF, senden Sie uns einfach eine kurze Mail. Wir melden uns gerne bei Ihnen um Ihre Fragen zu klären.
Ihre Anfrage an info@awf.de
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