Die Dokumente dieser Arbeitsgemeinschaft stellen wir Mitgliedern von AWF-Arbeitsgemeinschaften auf Anfrage gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich dazu bitte an: 

info (at) awf.de

 

SITZUNG TERMIN SCHWERPUNKT
0
30-30.08.2001
Gründung der Arbeitsgemeinschaft
1
21-22.11.2001
Organisation der AV
2
26-27.02.2002
Zeitwirtschaft / Zeitermittlung
3
03-04.06.2002
Entgeltfindung und Anreizsysteme
4
10-11.09.2002
Wissensmanagement und Arbeitsvorbereitung
5
26-27.11.2002
Die Arbeitsvorbereitung als Team / Kundenorientierung der AV
6
18-19.03.2003
Technische Hilfsmittel in der AV
7
10-11.06.2003
Schnittstellen der AV und Methoden zu deren Überwindung / Kundenorientierung der AV
8
10-11.09.2003
Trends und Visionen einer zukunftsorientierten AV
9
26-27.11.2003
Prozessorientierte AV / Prozessoptimierung Aufgabe der AV
10
02-03.03.2004
Arbeitsorganisation / AV im Rahmen von Gruppenarbeit
11
02-03.06.2004
ERA und die Auswirkungen auf die Arbeitsvorbereitung
12
16-17.09.2004
Präsentation und Diskussion des Abschlußberichtes

 

Arbeitsgemeinschaft
Status
Die Arbeitsgemeinschaft beendete am 17.09.2004 ihre Zusammenarbeit
Veranstaltungsort
Webseite Hotel
Anfahrtskizze
Inhalt
Die Umsetzung moderner Organisationskonzepte standen in den letzten Jahren bei den Unternehmen ganz oben in der Aktivitätenliste. Ziel war es, Strukturen zu etablieren mit denen schnell auf notwendige Marktanforderungen reagiert werden konnte. Die Fähigkeit flexibel und reaktionsschnell zu agieren, konnte u.a. durch Prozessorientierung und dezentrale Organisationskonzepte erreicht werden. Im Zuge dieser Veränderungen erlebte auch die Arbeitsvorbereitung in vielen Fällen eine Neuausrichtung. Neue Aufgabenstellungen, neue Organisationsformen kennzeichnen diesen Wandel, aber auch Fehlentwicklungen, die sich durch Methoden- und Wissensdefizite zeigten, da die Reorganisation zwar im Geist der Zeit, nicht aber an den Realitäten der Produktionspraxis orientiert wurde. Es zeigte sich deutlich, dass es ohne eine funktionsfähige Arbeitsvorbereitung nicht geht. Im Gegenteil, gerade die Methodenkompetenz der AV hilft, das Wissen um Produkte, Prozesse und Technologien zu organisieren, zu koordinieren, zu analysieren, aufzubereiten und für unternehmensspezifische Optimierungen anzuwenden. Weitere Schwerpunkte -neben den klassischen Aufgaben- der modernen AV sind die Methodenentwicklung, Projektunterstützung, Produktivitäts- und Prozessaudits, Produktivitätsberatung u.a. Aufgaben mehr, die je nach dem Grad der Neuausrichtung des Unternehmens organisiert, aber bei weitem noch nicht etabliert sind. Es bedarf Zeit und Geduld bis sich Strukturen und Menschen aufeinander abstimmen. Um eine moderne prozessorientierte AV zu etablieren, sind vielfältige Faktoren zu berücksichtigen. Welche dies sind, ist einer von vielen Diskussionspunkten und Fragestellungen rund um die Ausrichtung der AV, die wir in unserer neuen Arbeitsgemeinschaft diskutieren wollen.
Download Programm
link.pdf
Referent
Die Arbeitsgemeinschaft wird fachlich von Herrn Dipl.-Ing. Christian Deckert geleitet. Herr Deckert ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Werkzeug (WZL) der RWTH Aachen.
Preis