SITZUNG TERMIN SCHWERPUNKT
0
15. Juni 2023
Gründung der Arbeitsgemeinschaft

 

Arbeitsgemeinschaft
Die neue Führungskraft
Status
Die Arbeitsgemeinschaft Die neue Führungskraft wird am 15.06.2023 gegründet
Veranstaltungsort
Die Gründungssitzung findet digital statt (08.30 – 12.30 Uhr).
Die Arbeitssitzungen finden deutschlandweit bei den teilnehmenden Unternehmen vor Ort statt (i.d.R. 4 x jährlich).
Inhalt Führen in der Produktion ist anspruchsvoller denn je: Führungskräfte setzen die Unternehmensstrategie um und sorgen dafür, dass Mitarbeiter*innen bestens befähigt und motiviert sind, in immer komplexeren Prozessen zu arbeiten und diese zu verbessern. Im Zentrum der Führungsarbeit stehen immer mehr die Mitarbeitenden, die sich entwickeln wollen, die im richtigen Maß gefordert und begleitet werden wollen. Dafür werden Führungsinstrumente angeboten, wie Shopfloor Management, Kata, KVP, Strukturiertes Problemlösen, Hoshin Kanri. Es gilt, diese Instrumente an die eigene Situation anzupassen und täglich souverän zu nutzen. Führungskräfte müssen bei all den Anforderungen die richtigen Prioritäten setzen und dabei die eigenen Stärken und Schwächen gezielt nutzen lernen.

In der Arbeitsgemeinschaft betrachten wir das tägliche Führungsgeschäft, die offensichtlichen Instrumente, aber auch die Soft Skills, die nötig sind, um die Instrumente wirksam zu nutzen. Es geht um die neue Rolle der Führungskräfte: Mitarbeiter*innen befähigen, strategisch arbeiten, für Verbesserungen sorgen, dafür weniger Prozesse steuern.

Wir treffen wir uns vier Mal im Jahr in einem Betrieb der Teilnehmer und tauschen uns über Führungsarbeit aus: Wie führe ich meine Leute, was habe ich ausprobiert, was läuft noch nicht so gut, was sind meine Herausforderungen als Führungskraft in nächster Zeit?

Jede*r lernt, wie andere Führungskräfte ihren Alltag gestalten, wie sie mit ihren Herausforderungen umgehen: Kundinnen und Kunden zufrieden stellen, die Unternehmensstrategie umsetzen, die angebotenen Instrumente nutzen, Mitarbeiter*innen qualifizieren, halten, zu guten Leistungen motivieren, aus den täglichen Problemen nachhaltige Verbesserungen gestalten.

Mögliche Themen dieser AG:

  • Die täglichen Führungsinstrumente nutzen und weiterentwickeln: Shopfloor Management, KVP, Mitarbeitergespräche, Kata, Ideenmanagement, usw.
  • Die neue Rolle der Führungskräfte: Wie werde ich vom Vorgesetzten zum Coach, Mentor und Entwickler meiner Mitarbeiter?
  • Die täglichen Herausforderungen des Führungsgeschäfts meistern: Die richtigen Prioritäten setzen, Mitarbeiter loben und kritisieren, mit schwierigen Mitarbeitern umgehen.
  • Teams führen: Zusammenhalt im Team fördern, Verantwortung ans Team geben, Konflikte im Team lösen.
  • Mitarbeiter befähigen: Neue Leute einarbeiten, die bestehenden fördern und weiterentwickeln.
  • Die Unternehmensstrategie umsetzen: Wie fördere ich mit Hoshin Kanri, OKR, Zielentfaltung den eigenen Bereich und das eigene Team?
  • Aus Problemen Verbesserungen schaffen: Wie lösen meine Leute Probleme strukturiert und nachhaltig?
  • Free-style oder standardisiert arbeiten: Welche Standards brauchen meine Mitarbeiter in den Prozessen?
  • Zielgruppenspezifisch führen: Wie führe ich Gewerbliche Mitarbeiter im Fertigungsprozess, wie Mitarbeiter in Indirekten Bereichen? Was ist den Leuten wichtig?
  • Mit schwierigen Situationen umgehen: Was tun, wenn Mitarbeiter zu wenig leisten, unzufrieden sind, nicht richtig kommunizieren, viele Fehlzeiten haben, oder wenn die Qualität nicht stimmt?
  • Mitarbeitern Perspektiven geben: Was tun, wenn Mitarbeiter mehr als erwartet leisten, wenn sie Potenzial zu mehr haben, wenn sie mehr wollen?
  • Mitarbeiter halten: Wie motiviere, wie halte ich die Besten?

Die Themen der einzelnen Arbeitssitzungen legen Sie mit den KollegInnen der anderen teilnehmenden Firmen in der Gründungssitzung fest!

Download Programm
Die neue Führungskraft
Ihre fachliche Leitung und Experte für Mitarbeiterführung

 

Die Arbeitsgemeinschaft wird fachlich von Robert Schwender geleitet.

Robert Schwender ist seit mehr als 20 Jahren Lean-Berater, Trainer und Coach. Er arbeitet als Lean-Consultant bei einem großen, internationalen Automobilzulieferer und begleitet Führungskräfte aller Ebenen und interne Berater weltweit bei der Einführung von Lean-Methoden wie Shopfloor-Management, Strategieumsetzung nach Hoshin Kanri und der Befähigung von Problemlösern. Ein Schwerpunkt ist das Entwickeln von Führungsroutinen, also regelmäßige strukturierte Gespräche zwischen Führungskraft und Mitarbeitern. „Ein tägliches kurzes Gespräch ist die beste Basis für Führung“, so Robert Schwender. Er hat viel Erfahrung mit KVP in der Produktion und in produktionsnahen Bereichen. Darüber hinaus hat er eines der anerkanntesten Ideenmanagement-Systeme im deutschsprachigen Raum aufgebaut.

Beitrag
Teilnahme konstituierende Sitzung: kostenfrei bei Online-Sitzungen
Teilnahme AG: EUR 1.980,- pro Jahr zzgl. MwSt
(50% Rabatt auf jeden weiteren Teilnehmenden aus demselben Unternehmen des gleichen Standorts.)

Zum Anmelden bitte das  Programm downloaden und den ausgefüllten Anmeldungscoupon an die AWF schicken.

Für Ihre Anfrage zur Arbeitsgemeinschaft an die AWF, senden Sie uns einfach eine kurze Mail. Wir melden uns gerne bei Ihnen, um Ihre Fragen zu klären.
Ihre Anfrage an info@awf.de
Oder klicken Sie einfach auf den Button für die

Online-Anmeldung zur AG