SITZUNG TERMIN SCHWERPUNKT
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16.09.2020
Gründung der Arbeitsgemeinschaft

 

Arbeitsgemeinschaft Qualifizierungs-Programme für Mitarbeiter und Führungskräfte

So gestalten Sie wirkungsvolle Qualifizierungs-Programme für Mitarbeiter und Führungskräfte in der Produktion und produktionsnahen Bereichen

Status Die Arbeitsgemeinschaft wird am 16.09.2020 gegründet
Veranstaltungsort Frankfurt
Inhalt Gut qualifizierte Mitarbeiter zu haben ist für die meisten Unternehmen eine der größten Herausforderungen. Führungskräfte müssen immer mehr Energie aufwenden, um ihre eigenen Mitarbeiter zu qualifizieren: Bedarfe und Potenziale erkennen, Lernziele vereinbaren, Maßnahmen organisieren und begleiten, und dabei Mentor und Coach für Mitarbeiter sein.

In der Arbeitsgemeinschaft beschäftigen wir uns mit verschiedenen Ansätzen der Mitarbeiter-Qualifikation und den damit verbundenen neuen Aufgaben und Rollen von Führungskräften.

Mögliche Themen und Fragestellungen, die behandelt werden:

  • Welche Qualifikationsbedarfe haben meine Mitarbeiter, welche habe ich?
  • Wie erkenne ich, welche Potenziale meine Mitarbeiter haben?
  • Wie kann ich dafür sorgen, dass meine Mitarbeiter Lust auf Lernen haben?
  • Wie vereinbare ich Lernziele mit meinen Mitarbeitern
  • Wie kann ich der Arbeit meiner Mitarbeiter mehr Sinn geben?
  • Wie handle ich als Trainer oder Coach meiner Mitarbeiter?
  • Welche Führungsroutinen unterstützen mich beim Mitarbeiter qualifizieren (z. B. Shopfloor Management, Kata, regelmäßige Besprechungen)?
  • Welche Unterstützung brauche ich?
  • Welche „New Work“-Ansätze kann ich nutzen (agiles Arbeiten, Kanban, Scrum etc.)?
  • Wie kann ich die Führungskräfte unter meinen Mitarbeitern entwickeln?
  • Wie schaffe ich Problemlösekompetenz bei meinen Mitarbeitern?
  • Wie erreiche ich, dass meine Mitarbeiter gute Ideen einbringen?

Die Themen der einzelnen Arbeitssitzungen legen Sie mit den Kollegen aus den anderen teilnehmenden Firmen in der Gründungssitzung fest!

Download Programm AG2084 Qualifizierung
Die Arbeitsgemeinschaft wird fachlich von Herrn Robert Schwender geleitet.

Robert Schwender ist Trainer, Berater und Coach mit Schwerpunkt Ausbildung von Führungskräften, Moderatoren und internen Coaches. Er arbeitet als interner Berater bei einem großen, internationalen Automobilzulieferer. Er ist Diplom-Kaufmann univ., zertifizierter Coach (dvct) und Organisationsentwickler und hat langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Führungskräften an deren Lean-Themen sowie im Gestalten von unternehmensweiten Lean- und Veränderungs-Projekten und der damit verbundenen Maßnahmen, wie Workshops und Trainings.

Aktuell begleitet er die Einführung und Weiterentwicklung von kaskadiertem Shopfloor- und Officefloor-Management in Werken in Deutschland, China und Polen. Darüber hinaus hat er eines der anerkanntesten Ideenmanagement-Systeme in einem Industrieunternehmen aufgebaut.

Preis Teilnahme konstituierende Sitzung: € 80,– zzgl. MwSt. // Teilnahme AG: € 1.880,– /Jahr zzgl. MwSt. // 50% Rabatt auf jeden weiteren Teilnehmer aus demselben Unternehmen mit gleichem Standort
Für Ihre Anfrage zur Arbeitsgemeinschaft an die AWF senden Sie uns einfach eine kurze Mail. Wir melden uns gerne bei Ihnen, um Ihre Fragen zu klären.
Ihre Anfrage an info@awf.de
Zum Anmelden bitte das Programm downloaden und den ausgefüllten Anmeldungscoupon an die AWF schicken. Oder klicken Sie einfach auf den Button für
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