SITZUNG TERMIN SCHWERPUNKT
0
25.04.2024
Gründung der Arbeitsgemeinschaft

 

Arbeitsgemeinschaft
Anlauf-Management
Status
Die Arbeitsgemeinschaft AG2175 Anlaufmanagement wird am 25.04.2024 gegründet.
Veranstaltungsort
Die Gründungssitzung findet digital statt (08.30 – 12.30 Uhr).
Die Arbeitssitzungen finden deutschlandweit bei den teilnehmenden Unternehmen vor Ort statt (i.d.R. 4 x jährlich).
Inhalt Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft sollen gemeinsam Best Practices und Lösungsansätze für folgende Themenkomplexe vermittelt und erarbeitet werden:

Was ist ein Serienanlauf und in welche zeitlichen Phasen gliedert er sich?
Welche Lösungsansätze und Best Practices gibt es im Hinblick auf …
… Anlaufstrategien und -prozesse?
… Anlaufplanung und Anlauforganisation?
… die Organisation des Projektteams?
… die Gestaltung der Schnittstelle zwischen Entwicklung und Produktion?
… die Projektplanung und das Projektmanagement?
… die Rekrutierung und Qualifikation des Projektteams und der neuen
operativen Mitarbeiter?
… die Organisation von Instandhaltungs-, Werkzeug- und Vorrichtungs-
management?
… das kundenseitige und interne Änderungsmanagement?
… den kontinuierlichen Verbesserungsprozess während des Anlaufes?
… das Qualitätsmanagement sowie die operative Qualitätssicherung?
… die Vorbereitung und Durchführung von Audits und Run-and-Rate-Tests?
… die Lenkung und Nacharbeit fehlerhafter Teile?
… das Lieferantenmanagement?
… die tägliche Prozess- und Projektsteuerung mit Kennzahlen (Daily
Management)?
… die anzuwendenden Tools und Methoden (Wertstromanalyse, Prozess-
FMEA, Schnittstellenanalyse, …)?
… die Produktionsplanung und das Produktionsmanagement?
… die Gestaltung der Materialflüsse, Logistik- und Dispositionsprozesse?
… die Ausgestaltung von Arbeitsorganisation und Arbeitsplätzen?
… das Anlaufkostenmanagement?
… das Risikomanagement und die Ausgestaltung von Notfallkonzepten?
Die Themen der einzelnen Arbeitssitzungen legen Sie mit den Kollegen aus den anderen teilnehmenden Firmen in der Gründungssitzung fest!

Download Programm
AG2175 Anlaufmanagement
Referenten

 

Die Arbeitsgemeinschaft wird fachlich von Prof. Dr. Alexander Koch geleitet. Er ist seit 10/2020 Professor für Produktionsautomatisierung im Department Maschinenbau und Produktion der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. Nebenberuflich ist er als eigenständiger Berater tätig und berät Unternehmen in der schlanken Planung, Umsetzung und Optimierung von Herstellungsprozessen sowie deren Automatisierung und Digitalisierung.

Zuvor hat er 4 Jahre das Industrial Engineering im Werk Norderstedt der Jungheinrich AG geleitet und dort u.a. mehrere Serienanläufe von neuen Flurförderzeugen erfolgreich umgesetzt sowie die Gestaltung und Optimierung der Produktionsprozesse verantwortet. Weiterhin gehörten der Prototypen- und Vorrichtungsbau sowie die Beschaffung von Maschinen und Anlagen zu seinem Aufgabenbereich.

Hiervor war er 3 Jahre als Seniorberater für Produktion und Logistik bei Porsche Consulting tätig und hat dort Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen in der Umsetzung schlanker Organisationsstrukturen sowie schlanker Produktentstehungs- und Herstellungsprozesse beraten. Dabei konnte er auf das erprobte Methoden- und Erfahrungswissen der Automotiv-Branche, insbesondere der Porsche AG, zurückgreifen und erfolgreich für die Bedarfe der Kunden adaptieren.

In Summe bringt Prof. Dr. Koch breite und fundierte Erfahrung in der Umsetzung von Serienanläufen, Prozessoptimierung und der technischen Umsetzung von Herstellungsprozessen in den Arbeitskreis „Anlaufmanagement“ mit ein.

Preis
Teilnahme AG: € 2.080,– /Jahr zzgl. MwSt. // 50% Rabatt auf jeden weiteren Teilnehmer aus demselben Unternehmen (gleicher Standort), die Schutzgebühr für die konstituierenden Sitzung wird bei Teilnahme an der AG mit dem Jahresbeitrag verrechnet.
Zum Anmelden bitte das Programm downloaden und den ausgefüllten Anmeldungscoupon an die AWF schicken. Für Ihre Anfrage zur Arbeitsgemeinschaft an die AWF, senden Sie uns einfach eine kurze Mail. Wir melden uns gerne bei Ihnen, um Ihre Fragen zu klären.
Ihre Anfrage an info@awf.de
Oder klicken Sie einfach auf den Button für
Online-Anmeldung zur AG