SITZUNG TERMIN SCHWERPUNKT
0
09.06.2016
Gründung der Arbeitsgemeinschaft
1
29.09.2016
Kennzahlen/KPI/Monitoring
2
14.11.2016
Fertigungssteuerung / grafische Plantafel
3
07.03.2017
Kapazitätsplanung
4
21.06.2017
Was kann der Standard? Welche AddOns sind sinnvoll?
5
13.09.2017
Stücklistenmanagement
6
04.12.2017
Fehlteilemanagement
Arbeitsgemeinschaft
Produktionsplanung und -Steuerung mit SAP®
Nutzenorientierter Einsatz und Ausschöpfung aller Funktionen
des ERP von SAP® für die Disposition, Produktionsplanung und -steuerung!
Status
Die Arbeitsgemeinschaft wurde am 9. Juni 2016 gegründet
Veranstaltungsort
Raunheim bei Frankfurt am Main, Mercure Hotel Wings Frankfurt
Webseite Hotel
www.mercure-hotels.de
Inhalt
SAP® ist die zentrale Unternehmenssoftware in vielen Unternehmen und stellt das Rückgrat zur funktionalen Abdeckung auch der logistischen Geschäftsprozesse dar. Trotzdem nutzen nur wenige Unternehmen die Potenziale ihres SAP®-Systems voll aus. Sie verstricken sich entweder in komplizierten Ausgestaltungen oder arbeiten stark manuell, ohne die Automatisierungschancen des SAP®-Systems zu nutzen. Die Möglichkeiten der einzelnen SAP®-Transaktionen sind vielen Nutzern nur oberflächlich bekannt. Dadurch bleiben erhebliche Potenziale zur Verbesserung der Planungs- und Steuerungsprozesse ungenutzt.
Es stellen sich eine Fülle von Aspekten, die den erfolgreichen Einsatz von SAP® zur Planung und Steuerung von Produktion und Beschaffung beeinflussen und über deren optimale Nutzung wir in unserer neuen Arbeitsgemeinschaft Erfahrungen und Wissen austauschen wollen. Gemeinsam wollen wir Methoden, Kniffe und Tricks diskutieren, um effizient zu planen und steuern sowie kostenoptimal und bestandarm zu produzieren und zu beschaffen.Wo liegen und wie hebt man die ungenutzten Potenziale von SAP®? Wie kann das SAP®-ERP schlanke Produktionsprozesse erfolgreich unterstützen? Was können SAP® SD, PP, MM im Standard und was nicht? Wie lassen sich Pull-Strategien gezielt durch SAP® unterstützen? Welche organisatorischen, personellen und technischen Rahmenbedingen sind zu schaffen, um Transparenz, Geschwindigkeit und Rückverfolgung zu sichern?Über diese und viele andere, insbesondere Ihre Fragen, wollen wir in unserer neuen Arbeitsgemeinschaft Erfahrungen offen austauschen, Probleme praxisnah bearbeiten und entsprechende Lösungen finden.
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Flyer und Anmeldeformular
Referent
Dr.-Ing. Bernd Reineke
Dr.-Ing. Bernd Reineke
Die Arbeitsgemeinschaft wird fachlich von Herrn Dr.-Ing. Bernd Reineke geleitet. Er ist Berater und Geschäftsführer der Abels & Kemmner Gesellschaft für Unternehmensberatung mbH in Herzogenrath. Nach dem Maschinenbaustudium (Universität Dortmund und RWTH Aachen) und der Promotion (am FIR der RWTH Aachen) arbeitete er viele Jahre in leitenden Funktionen von Industrieunternehmen, bevor er als Geschäftsführer zu Abels & Kemmner wechselte.
Die Abels & Kemmner Gesellschaft für Unternehmensberatung mbH ist in den Bereichen Supply Chain Management, Logistikoptimierung und -controlling, Prozessorganisation, Informationsmanagement und Restrukturierung von Unternehmen aktiv und berät, plant und setzt um. Herr Dr. Reineke verfügt über umfangreiche Erfahrungen zum Thema SAP® R/3, eKanban und Materialflussoptimierung aus vielen realisierten Projekten.
Preis
€ 1.760,– zzgl. Mehrwertsteuer, für die konstituierende Sitzung erheben wir eine Schutzgebühr von € 80,–. Diese wird mit dem Jahresbeitrag für die AG verrechnet.
Zum Anmelden bitte das Programm downloaden und den ausgefüllten Anmeldungscoupon an den AWF schicken.